Die neue "Domwein Edition 2024" aus dem Herrgottsacker ist da!

Herrgottsacker für das Gotteshaus! Wir unterstützen den Erhalt eines Weltkulturerbes mit unserem Deidesheimer Riesling.

30 04 2024

Für viele Freunde des Dombauvereins ist jedes Jahr die Präsentation neuer Domweine eine feste Größe in ihrem Terminkalender. Über 100 Gäste ließen sich am 25. April im historischen Ratssaal der Stadt die Domwein-Edition 2024 vorstellen. Zugleich präsentierten der Winzerverein Deidesheim und das Weingut Werner Anselmann aus Edesheim das Ergebnis des Verkaufs der Domwein-Edition 2023.

2 Euro für jede verkaufte Flasche Domwein fließen dem Dombauverein zu, der diesen Erlös für bauliche Maßnahmen zum Erhalt des Kaiserdoms zur Verfügung stellt. So konnten Vereinsvorsitzender Gottfried Jung und Schatzmeister Winfried Szkutnik vom Winzerverein Deidesheim, vertreten durch Steven Kärgel und Susanne Meier, für den Verkauf der Domwein-Edition 2023 einen Scheck in Höhe von 7.000 Euro entgegennehmen. Mit dem Verkauf von Domweinen sind seit der ersten Domwein-Edition im Jahr 1998 insgesamt über 190 000 Euro für den Speyerer Dom zusammengekommen.

Vereinsvorsitzender des Dombauvereins Gottfried Jung wies darauf hin, dass ein guter Bauzustand des Doms keine Selbstverständlichkeit sei. Rund eine Million Euro müssten dafür jedes Jahr aufgewendet werden. Der Dombauverein, der sich als große Bürgerinitiative für den Dom verstehe, habe im Jahr 2023 wieder 130 000 Euro erwirtschaftet, die für den Domerhalt zur Verfügung gestellt wurden. Das Geld komme aus vielen meist kleinen Quellen. Das größte Kapital des Vereins seien die Mitglieder aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Er appellierte an die vielen Freunde des Doms in Speyer und Umgebung, dessen Erhalt durch eine Mitgliedschaft im Dombauverein zu unterstützen.

Seit Beginn der Kooperation mit dem Dombauverein Speyer e. V.  im Jahr 2019 konnte der Winzerverein Deidesheim den Erhalt des Speyerer Doms mit ca. 35.000 € unterstützen.

Dieses Jahr ist auch der Verkauf von Domsekt des Winzervereins Deidesheim gestartet.

Erworben werden kann der neue Domwein ab sofort direkt hier im Onlineshop, in unserer Vinothek, in der Geschäftsstelle des Dombauvereins Speyer und bei verschiedenen Geschäften. Zum Wohl!

Oben abgebildet v.l.n.r.: Vereinsvorsitzender Dr. Gottfried Jung, Pfälzische Weinprinzessin Laura Götze, Weihbischof Otto Georgens, Pfälzische Weinprinzessin Hanna Spies, Kellermeister Christian Anselmann, Pfälzische Weinkönigin Charlotte Weihl, Geschäftsführer Winzerverein Steven Kärgel, BM Speyer Monika Kabs und die Auszubildende Weintechnologin der Winzergenossenschaft Susanne Meier © Dombauverein Speyer / Foto: Klaus Venus