Förderung der Artenvielfalt in den Weinbergen
Trotz eisiger -11°C haben sich am vergangenen Samstag, den 20. Januar 2024 vierzehn hoch motivierte Helferinnen und Helfer der „Unke“ am Deidesheimer Sonnenweg eingefunden. Auch einige Winzer - darunter unser Aufsichtsrat Peter Groppenbächer - haben die Aktion tatkräftig unterstützt.
Zunächst wurde eine 50 Meter lange Trockenmauer seitlich von Efeu befreit. Die Mauer bietet nun wieder Unterschlupf für wärmeliebende Kleintiere und Nistmöglichkeiten für Höhlenbrüter. Das Efeu auf der Mauerkrone wurde zum Schutz stehengelassen. Die Pflanzen dort sind schon so alt, dass sie blühen und Beeren ausbilden, welche gerne als Futter von Wintervögeln angenommen werden. Zuletzt wurde eine Gabione mit zwei Kubikmeter Fassungsvermögen an einem sonnigen Standort aufgestellt. Diese schafft nun Lebensraum für viele nützliche Insekten.
In Zusammenarbeit mit der Umweltgruppe „Unke“ werden unsere Mitglieder im nächsten Monat Nistkästen in den Weinbergen anbringen, um die Artenvielfalt der heimischen Vogelwelt weiter zu fördern.