Unsere Weine im neuen Gault&Millau Weinguide 2025

10 10 2024
2020 Edition Pinot Noir | Weinbeschreibung: Schwarzwald-Auftakt mit Noten von Kirschen, Schokolade, Biskuit, Creme. Auch am Gaumen sehr schmelzig-cremig in der Textur mit zarter Herbe im Finish. | Foodpairing: Schwäbischer Zwiebelrostbraten mit Butterspätzle

2021 Riesling Sekt Jubiläums-Edition brut | Weinbeschreibung: Duftet nach Krokant, Aprikosen und Mandelkernen. Dahinter zart rauchige Noten. Cremige Perlage am Gaumen, spürbar süßer Extrakt, vegetabiles Finish. | Foodpairing: Linsensalat mit gebratener Wachtelbrust

2022 Deidesheimer Grainhübel Edition Riesling | Weinbeschreibung: Duftet nach Akazien, Blütenhonig und Haselnüssen. Am Gaumen mit Kraft, Würze und Länge. Ernster und erwachsener Stil mit griffiger Textur und guter Länge am Gaumen. | Foodpairing: Rillettes vom Räucherlachs mit Schnittlauch

2022 Deidesheimer Kieselberg Edition Riesling | Weinbeschreibung: Nusskrokant und Buttercreme im Bukett, dazu eine feine Note von Bienenwachs. Schmelzig und üppig, ohne dabei zu beschweren. | Foodpairing: Langustino-Carpaccio mit Avocado, Limone und Estragon-Öl

2022 Edition Chardonnay trocken | Weinbeschreibung: Sehr fruchtiger Stil mit Noten von Mango, Vanille und Pfirsich. Vanille auch am Gaumen. Mit zartem Salz im Finale. | Foodpairing: Warmer Salat von Gartengemüse mit Kräuter-Vinaigrette

2023 Deidesheimer Hofstück Riesling trocken | Weinbeschreibung: Perfekter Apero im Sommer mit frischen Noten von weißen und grünen Birnen, zarter Süße und Pfefferminze im Finale. | Foodpairing: Kartoffelpuffer mit geräuchertem Wels und Frischkäsecreme

2023 Deidesheimer Mäushöhle Riesling feinherb | Weinbeschreibung: Zarter, floraler Auftakt, zitrisch frisch in der Mitte. Gute Straffheit am Gaumen. | Foodpairing: Vitello Tonnato mit Kapern

2023 Goldmuskateller feinherb | Weinbeschreibung: Duftet orientalisch parfümiert mit Noten von Muskat- und Nelkenblüten und zart rauchigen Anklängen. Am Gaumen sehr süß und cremig, dabei dennoch mit guter Frische. | Foodpairing: Tom Kha Gai

2023 Sauvignon Blanc trocken | Weinbeschreibung: Karamellig-gebackene Noten in der Nase wie von Mango-Tartelette. Sehr fruchtbetonter und sommerlicher Stil mit guter Harmonie am Gaumen. | Foodpairing: Paella

2023 Weißburgunder trocken | Weinbeschreibung: Duftet intensiv nach Sahnekaramell-Bonbons und Blütenhonig, dahinter dann auch reife Birne. Nussig und cremig am Gaumen. Wohlig umarmender Wein. | Foodpairing: Gegrillter Oktopus auf Humus mit Mojo verde

Der Gault&Millau Weinguide ist der wahrscheinlich einflussreichste und bedeutendste Weinführer in Deutschland. Er erscheint seit 1993 einmal im Jahr und bewertet ausführlich mehrere tausend deutsche Weingüter und Weine. Die Redaktion will dabei ganz bewusst Bühne und Botschafter des deutschen Weins sein. Der Gault&Millau Deutschland spricht deshalb auch klare und eindeutige Kaufempfehlungen für Weine aus. Darüber hinaus werden nicht nur die Weine selbst, sondern auch die Weingüter bewertet.

Der Gault&Millau geht zurück auf die beiden französischen Journalisten Henri Gault und Christian Millau, die 1969 ihren ersten Restaurantführer auf den Markt brachten. Der Guide Michelin entwickelt sich schnell zum bedeutenden Gourmetkompendium. Der erste Gault&Millau für Wein erschien hingegen erst 1978. Auch er entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einer einflussreichen Stimme der Weinkultur. Das lässt sich mittlerweile zweifelsfrei auch über den deutschen Gault&Millau Weinguide sagen. Dessen Bewertungen und Empfehlungen werden längst nicht mehr nur in Fachkreisen zur Kenntnis genommen. Der Gault&Millau Weinguide gilt neben Falstaff und Eichelmann als Institution unter Weinfreunden.